Der Bund, Bern - Blog on November 01, 2011, Ruth Kofmel

KulturStattBern - Tanzen mit Auszeichnung

Tanzen mit Auszeichnung
Von Ruth Kofmel am Dienstag, den 1. November 2011, um 12:09 Uhr

Der diesjährige Schweizer Tanz & Choreografie Preis ging an Laurence Yadi und Nicolas Cantillon, zusammen sind sie die Compagnie 7273.
Gestern also die Preisverleihung in der gut besuchten Dampfzentrale. Zu Beginn rätselte Richard Merz, Präsident des Vereins ProTanz über die Aussenseiterposition, die Tanz im Kulturbetrieb innehat und stellte fest, dass diese Position dem Tanz seit jeher eigen sei. Darum sei diese Positionierung auch nicht weiter schlimm. Getanzt, ob als Kunstform oder als eines der wohl ältesten Freizeitvergnügen, wird immer und überall und man muss auch nicht fürchten, dass das einmal aufhören könnte.Getanzt haben dann auch die beiden Preisträger.
Sie zeigten das Stück«Romance – s». Ein Stück, das vor allem durch das strenge Konzept bestach. Eine Schweizerische Präzisionsarbeit wenn man so will - jede noch so minimale Bewegung war aufs genauste dosiert und ausgerichtet.
Die beiden holen aus ihrem Ausgangsmaterial – diesen zwei sehr unterschiedlichen Körpern, dem langen, schlaksigen Männerkörper, der sich ungewöhnlich rund und weich bewegen kann und dem kleinen, zierlichen Frauenkörper – viel heraus. Sie haben offensichtlich über die Jahre ihre Physis und deren Gegebenheiten genau erforscht und aufeinander abgestimmt. Die Figuren gehen nahtlos ineinander über, was einen manchmal an ein organisches Legospiel erinnert: zwei Körper fügen sich passgenau zusammen, bilden eine neue Form, die sich alsbald wieder auflöst und das in einem fort, bis das Stück zu Ende ist.

Sie können Kommentare zu diesem Eintrag über den RSS-2.0-Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar hinterlassen oder einen Trackback von Ihrer Website hierher setzen.

PRINT